Bildungsspender Button

Verein

Wildwasser Magdeburg e.V. ist

  • ein gemeinnütziger Verein
  • anerkannter Träger der Jugendhilfe
  • und Träger der gleichnamigen Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt.

Vereinsarbeit

Sie haben Interesse sich sozial zu engagieren?

20 Jahre Wildwasser Magdeburg e.V.

2013 war das Jubiläumsjahr der Beratungsstelle in Trägerschaft des Wildwasser Magdeburg e.V.

Historisches

Der Verein Wildwasser Magdeburg wurde am 9. April 1992 gegründet. Grundlage dafür war eine Veranstaltung im Februar 1992 im Frauenkommunikationszentrum "Courage" in Magdeburg mit Frauen des Vereins Wildwasser Bielefeld. Thema war der Film "Wir möchten noch viel lauter sein" von und über Frauen in einer Selbsthilfegruppe, die sexuellen Missbrauch/sexuelle Gewalt erlebt und überlebt hatten.

Der Filmabend stieß auf eine enorme Resonanz: es kamen ca. 50 Frauen, die sich aus persönlicher oder beruflicher Betroffenheit mit dem Thema der sexuellen Gewalt gegen Mädchen und Frauen auseinandersetzen wollten. In den folgenden Wochen und Monaten trafen sich einige dieser Frauen regelmäßig, besprachen und diskutierten ihre Motivationen, Vorstellungen und Ziele für eine weitergehende Zusammenarbeit. Aus diesen Diskussionen heraus entstand die Idee, einen Verein gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen zu gründen und sich in Anlehnung an die erste aus der Selbsthilfe entstandene Beratungsstelle in Berlin/West "Wildwasser" zu nennen.

Ziel des Vereins war und "ist es, Konzepte und Strategien zur Befreiung von sexueller Gewalt und sexuellem Missbrauch gegen Mädchen und Frauen zu entwickeln und umzusetzen. Diesem Ziel dienen:

  • der Aufbau, die Unterstützung und die Weiterentwicklung von Mädchenprojekten mit ganzheitlichem Arbeitsansatz,
  • die Aufklärung und Information der Öffentlichkeit zur Enttabuisierung der Themen sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt,
  • die Entwicklung von Interventions- und Präventionsmaßnahmen,
  • die Errichtung und Erhaltung einer Beratungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen, deren Mütter bzw. andere Bezugspersonen sowie Frauen mit sexuellen Gewalterfahrungen."
    (aus §2 der Satzung Wildwasser Magdeburg e.V.).


Aktuelle Satzung des Vereins

Im Rahmen der fachlichen Weiterentwicklung und Professionalisierung gibt es seit 2015 verschiedene Anpassungen. So wurde der Titel entsprechend der Zielgruppen erweitert - Verein gegen sexualisierte Gewalt. Wir gehen davon aus, dass Mädchen und Frauen, als auch Jungen und Männer sexualisierte Gewalt erleben müssen und ein Recht auf Unterstützung haben.
Ein grenzwahrender Umgang ist für uns in der Beratung selbstverständlich und deshalb sollte es auch in der Arbeit im Verein mit Kooperationspartner*innen abgebildet sein. Eine Selbstverpflichtungserklärung ist für die Mitarbeit im Verein (Satzung § 6 Abs. 3) grundlegend.

Beitrittserklärung

Wildwasser Magdeburg e.V.

Ritterstraße 1
39124 Magdeburg
Tel. 0391 / 251 54 17
Fax 0391 / 251 54 18
info(at)wildwasser-magdeburg.de

Sprechzeiten
Mo 15-17/Di 18-20
Mi 8-10/Do 15-17/Fr 10-12

Spendenkonto
Volksbank Magdeburg eG
IBAN DE43810932740001670450
BIC GENODEF1 MD1

Termine

Save the Date

Fachstellen-Vollversammlung Berlin
16.11.+17.11.17

WenDo 2017/2018

WenDo für Frauen: Interessiert am Kurs in 2018? Rufen Sie uns dazu an!

WenDo für Mädchen: Kurs für 09/2017 bereits voll. Rufen Sie uns für Termine in 2018 an.

Stressbewältigungsgruppe 2017/2018

in Planung
gern tel. für ein Vorgespräch anmelden

Tiger-Kurs 2018

Til-Tiger- Kurs 2018 in Planung.
Bei Interesse telefonisch melden!

Verein

nächste Vollversammlung
10.08.2017 - 19.00 Uhr
in den Räumen der Beratungsstelle

AKTIV im Verein

Wendepunkt.Trauma

!!!Kurs 2017/2018 ist AUSGEBUCHT!!!
Bei Interesse für 2018 bitte kurze e-Mail mit Kontaktdaten senden!
fileadmin/downloads/Ausschreibung.pdf